Merwut Scofflaw
„Wer hat denn grad mal ne Flasche MERWUT, Roggenwhisky und Granatapfelsaft zur Hand? Ich würde mir gerne einen wohlschmeckenden Cocktail machen.“
Natürlich keiner, sind ja nicht gerade die Zutaten, die jeder Haushalt vorrätig hat. Wie praktisch, dass eine Flasche Scofflaw alle Zutaten bereits in sich vereint.
Dieser Cocktail wurde vor 100 Jahren während der Prohibitionszeit in Amerika kreiert. Da Alkoholgenuss verboten war, mischte man den Spirituosen die intensiv-rote Farbe und den fruchtigen Geschmack des Granatapfelsafts bei und verschleierte sie zu einem vermeintlichen Fruchtsaftgetränk. So entstand der Scofflaw(= Gesetzesverspotter), bezogen auf eine Person, die ein Gesetz verspottet, insbesondere wenn es ein unhaltbares ist. Dieser Cocktail faszinierte mich schon beim ersten Genuß in einer Berliner Bar unmittelbar. Er schien mir prädestiniert für unseren hausgemachten Wermutwein. Nach einiger Tüftelei entstand eine gelungene Veredlung unseres MERWUT im Digestif-Bereich. Die robusten Röstaromen des Roggenwhiskys und die kirschige Frucht des Granatapfels veredeln die leicht bittere, kräutige Charakteristik unseres Wermutweines der De Luxe Version, der aus im Fass gereiften Burgunderweinen und mit Wermutkräutern aromatisiert, gewonnen wird.