2019 Riesling Confidential
"Vertrauliche Mitteilung: In globalstrategisch-genmanipulierten Zeiten ziehen wir, Dorst & Consorten es vor, sich mit der Natur zu verbünden und dem naturverliebten Anbau zu widmen. Denn nur im Respekt vor der uns anvertrauten Schöpfung, in der Achtung natürlicher Gesetze und mit ganz persönlicher Hingabe lassen sich nachhaltige, vertrauenswürdige Lebensmittel für wahre Connaisseure hervorbringen."
Ein Riesling aus biologischer Bewirtschaftung und einer meiner Lieblinge des Jahrgangs. Schon im Weinberg, dieses Jahr eine Assemblage aus den renommierten Deidesheimer Lagen wie Paradiesgarten und Kalkofen, reifte Vielversprechendes heran: kleine, lockerbeerige, goldgelbe Trauben, die, früh gelesen, Leichtigkeit und Frische bewahrten. Der Verzicht auf jegliche Schönung war consequente Fortsetzung des natürlichen Werdegangs. Aromen von Mirabellen und Reneclauden, die den Wein zu leichten 12,0% vergoren. Ein sehr dichter Wein, der ständig neue Aromafinessen freigibt. Nichts alltägliches, eher was für sonntags.....