" LE GRAND DORSTIQUEChardonnay 2022

Auch dieses Jahr zeigt der Wein neben satter Fruchtfülle auch eine subtile Dichte. Vollreife Trauben, per Hand gelesen, wurden schonend gepresst, in zwei neuen Barriquefässern gefüllt und über 2 Monate vergoren und weitere 7 Monate darin gereift. Nach 9 Monaten Ausbauzeit und sanfter Filtration wurde er in die Flaschen gefüllt. Die Nase zeigt Aromen, die an Mandarine, Mirabelle, Banane, etwas Bienenwachs und auch Frühlingsblüten erinnern. Auch eine kühle Mineralik spielt rein. Er kommt komplex auf die Zunge, fordert fast alle Geschmackspapillen heraus. Trockenfrüchte, Blütenhonig, Mandarine, Marille, etwas Zeder tun sich auf. Beispielhaft integriert er seinen Einfluß des Barriquefass', nicht vordergründig schmeckbar, nur im Hintergrund füllt er den Wein und verleiht ihm Länge und Nuancenvielfalt.
Chardonnay at its best.






Herkunft: Schiefer-, Sandsteinverwitterungsböden in der Südpfalz, Analyse: 13,5 %vol. alc.; 6,1 g/l Gesamtsäure; Lagerfähigkeit: bis 10 Jahre. Trinkempfehlung: 11-13 °C. So was Dekadentes wie Hummer Amoricaine oder Termidor wäre meine präferierte Speise dazu, er schmeckt auch zu anderen Schalentieren, wie Garnelen, Gambas, sofern man in diesem Falle ausnahmsweise mal auf Knoblauch eher verzichtet.  
- Nur 280 Flaschen, ab September verfügbar -