2015 Schabernack ® Beerenauslese -süß-
Manchmal wissen wir bei Dorst & Consorten selbst nicht, wie ernst wir uns selbst nehmen und unsere Experimente meinen. So auch in diesem Fall: Ein Name ist Programm. Stefan Bietighöfer ist mir ein treuer Begleiter auf dem schmalen Grat zwischen gutem Geschmack und vinophiler Anarchie, zwischen fruchtfülligem Genie und restsüßem Wahnsinn.Wie sonst soll man denn einen Wein nennen, - dessen Trauben hoch reif, teils eingetrocknet, handselektiert mit stattlichen 135 Oechlsegraden geerntet wurden, - zudem die Trauben dafür  die Rebsorten Gewürztraminer und Scheurebe mit kleinen Anteilen an Burgundersorten sind, - außerdem in einem neuen Tonneau (500 ltr. Barriqueeichenholzfass) und Barrique (225ltr.)  vergoren wurde und zu guter Letzt eine Analyse von knapp 200 g/l Restzuckergehalt, 8,2%vol. Alkohol und 11g/l Gesamtsäure dabei herauskommt?  Wenn das mal doch nicht ein Schabernack ist!